Christoph Dahlmann ist zufrieden: Der Spediteur aus Arnsberg-Hüsten hat keine Schwierigkeiten, gute Nachwuchs- und Fachkräfte zu finden und für seinen Betrieb und die Region zu begeistern. Aber er sagt auch: Man muss am Ball bleiben. „Und um anderen zu zeigen, wie attraktiv wir hier als Arbeits- und Lebensregion sind, hilft die moderne Marke Südwestfalen.“
Mittelständler wie Christoph Dahlmann wollen nicht nur Kunden und Partner von Südwestfalen überzeugen, sondern auch Nachwuchskräfte. „Wer langfristig gute Auszubildende und Mitarbeiter gewinnen will, der muss sich anstrengen“, sagt der Hüstener Unternehmer. Er profitiert als Mitglied im Verein Wirtschaft für Südwestfalen e.V. vom Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur. Auf der anderen Seite engagiert er sich persönlich, setzt in seinem Betrieb auf Teamgeist, Weiterbildungsangebote, gemeinsame Aktionen und Ausflüge, aber auch auf ehrenamtliches Engagement am Ort.
Dieser Artikel erschien im Mai 2016 in dem Magazin der IHK.